Internetvideos werden beim Streamen unterbrochen, angehalten oder gepuffert oder die Bild- und Tonqualität ist schlecht
Zur Wiedergabe von Online-Videos via Streaming ist ein Netzwerk mit einer schnellen und stabilen Leitungsgeschwindigkeit erforderlich. Im Allgemeinen sind folgende Geschwindigkeiten erforderlich:
- Streaming von SD-Online-Videos (Standard Definition): 2,5 MBit/s
- Streaming von HD-Online-Videos (High Definition): 10 MBit/s
Verwenden Sie das „Geschwindigkeitstesttool“ zur Überprüfung der Übertragungsgeschwindigkeit des Netzwerks:
So testen Sie die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung.
Wenn die Geschwindigkeit niedrig ist:
Hier einige Beispiele, wie Sie die Leitungsgeschwindigkeit Ihres Netzwerks erhöhen und stabilisieren können. (Die Geschwindigkeit darf weder Begrenzungen Ihres Vertrags mit dem Internetanbieter noch die Kapazität Ihres Routers überschreiten.)
HINWEIS: Einige Internetanbieter deckeln ihre Datentarife, wodurch die Datenübertragung begrenzt ist und bei der Nutzung von Netflix zu einem schwarzen Bildschirm führen kann. Der Netflix-Dienst sollte immer mit geringerer Geschwindigkeit wenngleich mit schlechter Bildqualität wiedergegeben werden, es sei denn, es sind andere Geräte zur selben Zeit mit dem gleichen Netzwerk verbunden.
- Stellen Sie sicher, dass auf dem Produkt von Sony, auf dem das Video wiedergegeben wird, die neueste Systemsoftware (Firmware) installiert ist.
Die Installation aktualisierter Firmware (falls verfügbar) kann die Stabilität der Internetverbindung verbessern.
Hinweise zu Fernsehern finden Sie unter: Wie führe ich eine Softwareaktualisierung für meinen Fernseher aus?
- Wenn mehrere Geräte mit dem Netzwerk verbunden sind, versuchen Sie, jeweils nur eines zu verwenden.
Andere Computer oder Geräte im gleichen Netzwerk können Auswirkungen auf die Verbindungsgeschwindigkeit und die Video-Streaming-Qualität haben. Dies ist am wahrscheinlichsten, wenn jemand in Ihrem Netzwerk Dateien herunterlädt, Online-Videospiele spielt oder auf einem anderen Gerät Online-Videos per Streaming wiedergibt. Versuchen Sie, die Nutzung anderer Geräte zu beenden, bevor Sie die Inhalte wiedergeben.HINWEISE:
- Wenn Sie ein ungesichertes drahtloses Netzwerk nutzen, können andere Personen in Ihrer Umgebung ohne Ihr Wissen Ihre Verbindung mit benutzen, was Ihren Bedarf an Netzwerkbandbreite erhöht. Sie sollten ein gesichertes Netzwerk nutzen.
- Wenn Sie einen VoIP-Dienst (Voice over Internet Protocol) zum Tätigen und Entgegennehmen von Anrufen nutzen, kann die Internetverbindung unterbrochen werden, wenn jemand in der Wohnung das Telefon benutzt.
- Wenn Sie ein drahtloses Netzwerk nutzen, berücksichtigen Sie die Betriebsumgebung und Einrichtung.
- Ausführen eines Router-Resets
Ein Reset des Routers kann ebenfalls hilfreich sein.- Trennen Sie das Netzkabel des Routers für 30 Sekunden von der Steckdose.
- Schließen Sie das Netzkabel wieder an die Steckdose an, und warten Sie, bis die blinkenden LEDS anzeigen, dass der Router vollständig neu gestartet ist.
- Bestätigung, ob sich eine Verbesserung einstellt, wenn der WLAN-Router näher herangebracht wird
Bei jedem WLAN-Produkt können niedrige Verbindungsgeschwindigkeiten auftreten.
Da liegt in der Regel an der Entfernung vom Router oder an anderen elektronischen Geräten im Haus, die das kabellose Signal stören.- Versuchen Sie, den Router-Access Point näher an das Sony Produkt zu bringen, mit dem das Video gestreamt wird.
- Wenn der Router nah genug ist, ist stattdessen eine kabelgebundene Ethernet-Verbindung empfehlenswert.
- Optimierung der Einstellungen Ihres WLAN-Routers
- Wenn ein nahe gelegenes drahtloses Netzwerk den gleichen Kanal wie Sie verwendet, können Interferenzen die Kommunikation destabilisieren. Ändern Sie die Einstellungen auf Ihrem Router auf einen anderen Kanal.
- Abhängig von Ihren WLAN-Spezifikationen variieren Kommunikationsgeschwindigkeiten, Stabilität, Übertragungsbereich usw.
Falls dies von Ihrem Router unterstützt wird, stellen Sie eine Verbindung über [n] her.- [n] : Von Sony empfohlen. Unterstützt die Wiedergabe von HD-Bildqualität.
- [g] : Nicht so schnell wie [n], aber dennoch stabil.
- [b] : Nicht empfohlen für das Streaming von Videos.
- Darüber hinaus können einige Router den Datenfluss (Bandbreite) gleichmäßig auf alle Geräte im Netzwerk verteilen.
Andere Router verfügen über QoS-Einstellungen (Quality of Service), die angepasst werden können, um Datenprioritäten innerhalb Ihres Netzwerks besser verwalten zu können. Möglicherweise müssen Sie sich an den Hersteller des Routers oder an Ihren Internetanbieter wenden, um Informationen zum Anpassen der QoS-Einstellungen zu erhalten.
- Ausführen eines Router-Resets
- Versuchen Sie, die primären DNS-Einstellungen in den Netzwerkeinstellungen für Ihr Produkt von Sony zu ändern.
- Ihr Internetanbieter hat möglicherweise ein hohes Datenverkehrsaufkommen zu bewältigen. In diesem Fall kann die Systemleistung verbessert werden, wenn die primäre DNS-Server-Option in den Netzwerkeinstellungen des Produktes von Sony auf 8.8.8.8 oder 8.8.8.4 geändert wird. Wenn die Performance weiterhin langsam ist, versuchen Sie, zu einem späteren Zeitpunkt auf den Inhalt zuzugreifen oder wenden Sie sich an Ihren Internetanbieter, um das Problem zu beheben.
Wenn immer noch keine Verbesserung eintritt, verhindert möglicherweise die Nutzungsumgebung eine Steigerung der Geschwindigkeit. Wenn der von Ihnen verwendete Netzwerkdienst die Möglichkeit bietet, die Bildqualität herabzusetzen, geben Sie die Inhalte mit einer niedrigeren Bildqualität/Auflösung wieder.
Wenn die Geschwindigkeit akzeptabel ist:
- Überprüfen Sie, ob Ihr Produkt von Sony über die neueste Firmware verfügt.
Stellen Sie sicher, dass auf dem Produkt von Sony, auf dem das Video gestreamt wird, die neueste Systemsoftware (Firmware) installiert ist. Die Installation aktualisierter Firmware (falls verfügbar) kann die Stabilität der Internetverbindung verbessern. - Wenden Sie sich an Ihren Netzwerk-Dienstanbieter.
Wenn nur ein bestimmter Netzwerkdienst nicht problemlos angezeigt werden kann, liegt möglicherweise ein Problem mit dem Server vor, der die Videos überträgt. Weitere Informationen zur Wartung und anderen möglichen Schwierigkeiten mit dem Netzwerkdienst erhalten Sie bei Ihrem Dienstanbieter.